Grußwort

Grußwort
des Beauftragten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Informationstechnik
(CIO des Landes NRW)

 

Hartmut Beuß

 

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
sehr geehrte Damen und Herren,

„I have a dream“ – diese Worte prägte Martin Luther King, einer der größten Bürgerrechtler des vergangenen Jahrhunderts, und brachte damit seine Vision von einer toleranten und sozialen Gesellschaft ohne Rassendiskriminierung zum Ausdruck. Durch seinen Kampf gegen Ungerechtigkeit löste er eine Bewegung aus, die auf viel Erreichtes zurückblicken kann. Im Allgemeinen sind Visionen Treiber von Innovationen. Auch die Verwaltungsmodernisierung benötigt Visionen, um notwendige Veränderungen herbeizuführen. Diese Veränderungen sind kleine Schritte, um unser Ziel von einer bürgerfreundlichen und unternehmensnahen Verwaltung zu verwirklichen.

In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Martin Luther King zum 50. Mal. Aus diesem Grund lautet das Motto der diesjährigen MEMO-Tagung „MEMO 2018: I have a dream“. Im Rahmen der Tagung wollen wir gemeinsam Visionen entwickeln, vorstellen und diskutieren. Wie kommen wir dorthin? Was sind Herausforderungen und Barrieren? Was hilft uns bei der Umsetzung der Visionen? Die MEMO-Tagung definiert hierfür drei Schwerpunkte:

Digitale Transformation der Öffentlichen Verwaltung: Im vergangenen Jahr wurde das Onlinezugangsgesetz (OZG) verabschiedet. Das OZG spezifiziert eine Vision, in der alle digitalisierbaren Verwaltungsdienstleistungen online angeboten werden. Dabei verknüpft ein Portalverbund die Online-Auftritte von Bund und Ländern zu einem durchgehenden Netz, das den Nutzern eine einfache und schnelle Navigation zum gewünschten Angebot ermöglicht. Die Frist von fünf Jahren zur Umsetzung ist ambitioniert, aber möglich. Die erfolgreiche digitale Transformation mit einem Portalverbund erfordert ein funktionierendes Dokumenten- und Prozessmanagement sowie das Erfüllen von Anforderungen an die IT-Sicherheit. Auf der MEMO-Tagung werden Ansätze und Vorgehen für die digitale Transformation mit Dokumenten, Prozessen und IT-Sicherheit vorgestellt.

Elektronische Vergabe: In diesem Jahr ist es soweit und die elektronische Vergabe wird verbindlich. Ab Oktober erfolgen Ausschreibungen nur noch auf elektronischem Wege und keine postalischen Angebote dürfen entgegengenommen werden. Dahinter steht die Vision einer vollelektronischen und medienbruchfreien Vergabe, die nicht nur Digitalisierung nach außen, sondern auch nach innen erfordert. Die MEMO-Tagung widmet sich dieser Thematik, indem Vergabeplattformen und Umsetzungen der elektronischen Vergabe präsentiert und diskutiert werden.

Hochschulmodernisierung und Campusmanagement: Die Digitalisierung betrifft auch die Hochschulen unseres Landes. Insbesondere Studierende, die zum großen Teil der Generation der Digital Natives angehören, haben die Vision, dass sie für die Verwaltung ihres Studiums dieselben Funktionalitäten nutzen können, die sie aus anderen Bereichen gewohnt sind: Eine zentrale Anlaufstelle, Nutzung auf den mobilen Endgeräten und digitale Kursbegleitung sind nur drei Beispiele. Auf der MEMO-Tagung werden die nächsten Schritte und Ideen für eine zukunftsfähige Hochschulmodernisierung thematisiert.

Martin Luther King hat es uns vorgemacht: Visionen sind der Motor, der uns antreibt. Seien Sie dabei, wenn wir auf der diesjährigen MEMO-Tagung Anregungen und Inspirationen erhalten, die die Öffentliche Verwaltung ein Stückchen besser werden lassen. In diesem Jahr erwarten uns wieder attraktive und informative Beiträge.

Hartmut Beuß,
Beauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Informationstechnik